Der Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft im Nationalsozialismus
Der Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft im Nationalsozialismus
Dokumentation „Der Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft im Nationalsozialismus ff.“
Beiträge zur Institutionsgeschichte
Beiträge zur künstlerischen Forschung
Aktuelles
Über das Projekt
Einleitung
Antisemitische Kulturpolitik und der Ausschluss der jüdischen Mitglieder
Der Albrecht-Dürer-Verein und der Aufschwung des Nürnberger Kunstbetriebs ab 1940
Kunst am Bau in Nürnberg am Beispiel des ehemaligen Milchhofs
Kollaborationen mit anderen Kunstvereinen
Diskursproduktion im Nationalsozialismus
Kriegsendphase und Kriegsende
Neugründung des Albrecht-Dürer-Vereins 1948
Felix Steffan & Adrian Djukic: „erst nach Rosenheim und dann von hier aus nach München“. Zwei bayerische Kunstvereine im Nationalsozialismus und der frühen BRD
Dorothea Schöne: Nachkriegsmoderne ohne (Vor-)Kriegsmoderne. Vom Atelier Arno Brekers zum Ausstellungshaus der Nachkriegskunst
Bernd Siegler: Heulen mit den Wölfen. Der 1. FC Nürnberg und der Ausschluss seiner jüdischen Mitglieder
Ambra Frank: „Dokumente der Unterwerfung“. NS-Kunst im Frankfurter Kunstverein 1974
Julia Voss: „… nicht ein einziger der deutschen modernen Maler Jude war.“ Werner Haftmann und die erste documenta 1955
Hans-Jürgen Hafner: Das Neue als Schock und Tradition. Künstlerische Modernität in Theorie und Praxis nach 1945
Thorsten Schneider: Kunstgeschichte ´68. Zur Kritik einer Wissenschaft ohne Geschichte und Gegenwart
Aya Soika: Deutsche Legenden. Emil Nolde und die Künstler der Brücke im Nationalsozialismus
Christian Fuhrmeister: Das „Betriebssystem Kunst“ und die Kunstvereine im Nationalsozialismus: Wie umgehen, erinnern, gestalten?
Alexander Schmidt: „Neugeburt der deutschen Kultur“. Ein antijüdisches Projekt des Nationalsozialismus und die Bühne „Nürnberg“
Olga Stefan: The Future of Memory
Franz Wanner: Munich Memory Park
Yilmaz Dziewior: Maria Eichhorn. Relocating a Structure
K.ari.n Schneider & Verena Kathrein: Milchhof
Der Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft im Nationalsozialismus ff.
Franziska von Stenglin: Hermann Kaspar. „Die herrschende Ästhetik ist die Ästhetik der Herrschenden"
Incorporating Legacies. Ein Podiumsgespräch im Salzburg am 20. Juli 2023
Erinnerungskultur aufarbeiten? Eine Paneldiskussion in Innsbruck am 15. Juni 2023
Michaela Melián: Der dritte Raum
Über das Projekt
Dokumentation „Der Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft im Nationalsozialismus ff.“
Einleitung
Antisemitische Kulturpolitik und der Ausschluss der jüdischen Mitglieder
Der Albrecht-Dürer-Verein und der Aufschwung des Nürnberger Kunstbetriebs ab 1940
Kunst am Bau in Nürnberg am Beispiel des ehemaligen Milchhofs
Kollaborationen mit anderen Kunstvereinen
Diskursproduktion im Nationalsozialismus
Kriegsendphase und Kriegsende
Neugründung des Albrecht-Dürer-Vereins 1948
Beiträge zur Institutionsgeschichte
Felix Steffan & Adrian Djukic: „erst nach Rosenheim und dann von hier aus nach München“. Zwei bayerische Kunstvereine im Nationalsozialismus und der frühen BRD
Dorothea Schöne: Nachkriegsmoderne ohne (Vor-)Kriegsmoderne. Vom Atelier Arno Brekers zum Ausstellungshaus der Nachkriegskunst
Bernd Siegler: Heulen mit den Wölfen. Der 1. FC Nürnberg und der Ausschluss seiner jüdischen Mitglieder
Ambra Frank: „Dokumente der Unterwerfung“. NS-Kunst im Frankfurter Kunstverein 1974
Julia Voss: „… nicht ein einziger der deutschen modernen Maler Jude war.“ Werner Haftmann und die erste documenta 1955
Hans-Jürgen Hafner: Das Neue als Schock und Tradition. Künstlerische Modernität in Theorie und Praxis nach 1945
Thorsten Schneider: Kunstgeschichte ´68. Zur Kritik einer Wissenschaft ohne Geschichte und Gegenwart
Aya Soika: Deutsche Legenden. Emil Nolde und die Künstler der Brücke im Nationalsozialismus
Christian Fuhrmeister: Das „Betriebssystem Kunst“ und die Kunstvereine im Nationalsozialismus: Wie umgehen, erinnern, gestalten?
Alexander Schmidt: „Neugeburt der deutschen Kultur“. Ein antijüdisches Projekt des Nationalsozialismus und die Bühne „Nürnberg“
Beiträge zur künstlerischen Forschung
Olga Stefan: The Future of Memory
Franz Wanner: Munich Memory Park
Yilmaz Dziewior: Maria Eichhorn. Relocating a Structure
K.ari.n Schneider & Verena Kathrein: Milchhof
Aktuelles
Der Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft im Nationalsozialismus ff.
Franziska von Stenglin: Hermann Kaspar. „Die herrschende Ästhetik ist die Ästhetik der Herrschenden"
Incorporating Legacies. Ein Podiumsgespräch im Salzburg am 20. Juli 2023
Erinnerungskultur aufarbeiten? Eine Paneldiskussion in Innsbruck am 15. Juni 2023
Michaela Melián: Der dritte Raum
Über das Projekt
Über das Projekt
Inhalt
SubCategory 1
Artikel Text